Geschichte

Der Zusammenschluss der Gemeinnützigen Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg besteht bereits seit dem Jahre 1938. Er ist Mitglied des ältesten Frauendachverbandes der Schweiz, dem Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF). Er ist politisch und konfessionell neutral.

102 Sektionen der Kantone Bern und Freiburg mit insgesamt über 26'000 Mitgliedern sind dem Zusammenschluss angeschlossen. Der Vorstand des kantonalen Zusammenschlusses ist das Bindeglied zwischen dem Dachverband und den Sektionen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Sektionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen bei Problemen beratend beizustehen. 

Der Zusammenschluss ist in 7 Regionen aufgeteilt. Für jede Region ist ein Vorstandsmitglied zuständig.

 

Die Sektionen des Zusammenschlusses Bern/Freiburg haben in den vergangenen Jahren folgende Institutionen finanziell unterstützt:

die VIVA-Stiftung in Münsingen

Frauenhäuser beider Kantone

Frauenstrafanstalt Hindelbank

Theodora-Stiftung

Kinderspitex

Selbsthilfezentren in Thun, Bern und Freiburg

Kifa

Mittagstisch des SGF in Albanien

Sternschnuppe und den Arche-Fonds des Inselspitals

Fragile Suisse

die Schweizer Tafel

die Blindenhundeschule Allschwil

die Patientenorganisation DEBRA Schweiz „Schmetterlingskinder“

das Ronald McDonald Haus Stiftung Bern

 

Ein eindrücklicher Beitrag wurde von den Sektionen an die Unwettergeschädigten im Emmental gespendet.